Logo by Pauldelbrot - Contribute your own Logo!

END OF AN ERA, FRACTALFORUMS.COM IS CONTINUED ON FRACTALFORUMS.ORG

it was a great time but no longer maintainable by c.Kleinhuis contact him for any data retrieval,
thanks and see you perhaps in 10 years again

this forum will stay online for reference
News: Did you know ? you can use LaTex inside Postings on fractalforums.com!
 
*
Welcome, Guest. Please login or register. April 18, 2024, 06:06:19 AM


Login with username, password and session length


The All New FractalForums is now in Public Beta Testing! Visit FractalForums.org and check it out!


Pages: [1]   Go Down
  Print  
Share this topic on DiggShare this topic on FacebookShare this topic on GoogleShare this topic on RedditShare this topic on StumbleUponShare this topic on Twitter
Author Topic: Animation  (Read 4173 times)
Description: m3d neue Version
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
JoaGoo
Alien
***
Posts: 22


« on: January 30, 2012, 11:00:13 AM »

Hallo Gemeinde,

das Programm Madelbulb3D Version 1.7.6 ist ja erste Sahne. Ist es möglich, in der nächsten Version eine Animation als m3p, also nur die Parameterfiles zu speichern.

Im Moment kann ich nur von den Keyframes die Parameter aus der Animation ins Main senden. Ein Zwischenbild ist leider nicht möglich. Oder gibt es einen Trick, ich habe schon ziemlich viel ausprobiert...

Viele Grüße
JoaGoo
Logged
cKleinhuis
Administrator
Fractal Senior
*******
Posts: 7044


formerly known as 'Trifox'


WWW
« Reply #1 on: January 30, 2012, 11:32:24 AM »

hallöchen, also, ich verstehe die frage nicht ganz... wenn du im 3d explorer bist, kannst du parameter snapshots
machen, die tauchen dann in der timeline auf, wenn du die kamera bewegst, oder die parameter veränderst und dann
wieder ein keyframe erzeust, brauchst du eigentlich nur noch auf animation zu clicken und rendern

aber ich glaubeich weiss was du meinst, du moechtest ein bild von "ZWISCHEN" 2 keyframes in die main senden ?

mal sehen was jesse dazu sagt, dazu fällt mir leider nichts ein...
Logged

---

divide and conquer - iterate and rule - chaos is No random!
taurus
Fractal Supremo
*****
Posts: 1175



profile.php?id=1339106810 @taurus_arts_66
WWW
« Reply #2 on: January 30, 2012, 12:02:44 PM »

...
aber ich glaubeich weiss was du meinst, du moechtest ein bild von "ZWISCHEN" 2 keyframes in die main senden ?


so verstehe ich das auch und soweit ich weiß, geht das in mb3d (noch) nicht. Das hab ich auch schon vermisst, zumal es in Mandelbulber geht (man kann zumindest beim rendern des Frames Parameter speichern) und ich auch reichlich davon gebrauch mache. Zum einen kann man damit unterschiedliche Geschwindigkeiten in der Animation ganz gut nivellieren (nur in bulber nötig), zum anderen kann man einen "morphing" Zwischenschritt abgreifen und weiterverwenden.

Eine solche Funktion würde auch ich begrüßen!

edit: scheint zumindest zum Teil eingebaut in v 1.77. habs noch nicht getestet http://www.fractalforums.com/mandelbulb-3d/a-wish-for-future-version/msg41127/
« Last Edit: January 30, 2012, 02:04:45 PM by taurus66 » Logged

when life offers you a lemon, get yourself some salt and tequila!
JoaGoo
Alien
***
Posts: 22


« Reply #3 on: February 09, 2012, 11:14:12 AM »

Hallo,

genau das meine ich, einen Zwischenschritt abgreifen und dann die Kamera ein wenig verändern, damit das Ergebnis optimal ist.

Meist nehme ich die Grundposition und erstelle das erste Keyframe mit Zoom 1.0, dann fahre ich mit dem Navigator ganz durch die Figur durch, bis am Ende nur noch Himmel zu sehen ist, ziehe einen zweiten Keyframe und stelle Subframes auf 1000 oder höher. Dann lasse ich in voller Auflösung die Animation rendern (dauert schon mal eine Woche) und suche mir zum Schluß die schönsten Bilder aus.

Und dann wäre es super, wenn es zu jedem Bild ein m3p-File gäbe, gell?

Viele Grüße
JoaGoo
Logged
JoaGoo
Alien
***
Posts: 22


« Reply #4 on: February 14, 2012, 08:49:54 AM »

Hallo Frakfans,

ich habe eine neue Methode gefunden, um schnell eine Figur zu explorieren. Sie ist einfach und funktioniert:

im Animator Anzahl Subframes auf 1 stellen
mit Reset in die Startposition gehen
mit 3DNavigator in der Figur herumforschen
ist ein Bild dabei, was paasen könnte, einen Keyframe ziehen
wenn man fertig ist, hat man meist so um die 50 bis 100 Keyframes

und nun kann man in voller Größe alle Bilder übers Nacht rendern lassen.

Viele Grüße
JoaGoo
Logged
schizo
Iterator
*
Posts: 156



WWW
« Reply #5 on: August 15, 2012, 10:37:36 PM »

In der Version 1.8.2 gibts auf alle Fälle die tolle Frame-dazwischen Funktionalität  grin

Quote
Und dann wäre es super, wenn es zu jedem Bild ein m3p-File gäbe, gell?

Hatte ich auch schon überlegt, kann man aber zur Not mit der Frame-dazwischen Funktionalität abbilden. Im Normalfall will man ja nur die Parameter eines bestimmten (besonder schönen) Frames und kann dann genau an der Stelle ein Frame einfügen, Param to main und dann speichern, schon hat man die Parameter eines bestimmten Frames.
Logged

Pages: [1]   Go Down
  Print  
 
Jump to:  

Related Topics
Subject Started by Replies Views Last post
The Animation with Wildfire Movies Showcase (Rate My Movie) Nacer 0 796 Last post November 15, 2013, 01:55:18 PM
by Nacer
3d ifs animation IFS - Iterated Function Systems phtolo 2 1624 Last post March 03, 2014, 05:22:31 PM
by phtolo
M3D Animation Mandelbulb3D Gallery artworkbygnbarnes 0 755 Last post June 02, 2014, 06:36:19 PM
by artworkbygnbarnes
Animation Help Mandelbulber Jonnyb42 1 769 Last post February 03, 2015, 11:21:00 PM
by taurus
Animation Synthclipse cyseal 2 2193 Last post September 24, 2015, 03:23:15 PM
by cyseal

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2015, Simple Machines

Valid XHTML 1.0! Valid CSS! Dilber MC Theme by HarzeM
Page created in 0.304 seconds with 24 queries. (Pretty URLs adds 0.008s, 2q)